copyright

Darf Leitungswasser in der Gastronomie etwas kosten?

Monatelang bestellte sie ein Glas Leitungswasser zu ihrem Essen, bis sie bei einem Blick auf die Rechnung feststellte, dass ihr das Glas mit 2,10 Euro berechnet wurde. Muss man für Leitungswasser bezahlen? Und wenn ja, wie viel?

>> LEITUNGSWASSER TRINKEN <<

Wasser hat seinen Preis. Stille Wasser sind tief, heißt es. Wenn es nach dieser Dame geht, müsste es wohl eher teuer lauten. Die Dame aß monatelang jeden Freitag in Ihrem Lieblings-Café zu Mittag und stellte bei einem zufälligen Blick auf den Kassenzettel verblüfft fest, dass das Glas Leitungswasser, das sie stets zum Essen bestellte und von dem sie angenommen hatte, es kostenlos bekommen zu haben, mit 2,10 Euro berechnet wurde.

Meinung eins: Gehört zum Service

„Wenn die Gäste zum Essen eine Karaffe Leitungswasser bestellen, dann wird die anstandslos gebracht“, so ein Gastronom. „Wir können die Gäste ja nicht dazu zwingen, etwas zu trinken“. Der Gastronom meint, der verlorengegangene Gewinn werde durch den Verzehr von zusätzlichen Getränken oder Speisen ausgeglichen. Im Sommer sei es schon fast üblich, dass die Gäste eine Karaffe mit Eiswasser bestellen würden. Überhaupt sei es fragwürdig, etwas für Leitungswasser zu verlangen, wenn es nicht auf der Karte steht.

Meinung zwei: Man muss abwägen

„Das ist bei uns eher selten der Fall“, meint Gastronom zwei. „Bei uns war auch noch keiner da, der nur ein einzelnes Glas Leitungswasser haben wollte. Es gibt vielleicht ältere Leute, die ein Leitungswasser haben möchten, um ihre Tabletten einzunehmen, aber dafür verlange ich dann natürlich kein Geld. Wenn sich solche Bestellungen allerdings häufen, würde ich mir das schon nochmal überlegen. Das muss man dann wohl abwägen“, überlegt der Gastronom.

Meinung drei: Recht auf Wasser gibt es nicht

„Wenn jemand sich ein Leitungswasser als einziges Getränk bestellt, dann muss er das auch bezahlen. Wir haben ja auch Kosten, die wir bezahlen müssen, ob ich das Wasser nun aus dem Hahn hole oder von sonst woher“, meint der Gastronom. Nur für Hunde bietet er selbstverständlich das Leitungswasser kostenfrei an.

>> VIDEO ÜBER TEURES LEITUNGSWASSER IN DER KNEIPE <<

 

>> LEITUNGSWASSER ENTKALKEN <<

 

 

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Gratis-Wasser-Report an meine E-mail Adresse senden

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

profile